© Jens Barthel (2021)
Diesmal
hat
es
sehr
lange
gedauert,
eine
überarbeitete
Webseite
ins
Netz
zu
stellen.
Der
Grund
ist
ganz
einfach:
ich
habe
mich
im
Dezember
2021
aus
der
Welt
der
Privatuniversitäten
verabschieden
können
und
arbeite
jetzt
als
Statistiker
für
eine
Bundesbehörde.
Sicheres
Einkommen,
Sozialleistungen,
nette
Kollegen
und
eine
sinnvolle
Arbeit
statt
sich
mit
immer
wieder
unsicheren
Bedingungen,
nur
in
ganz
seltenen
Fällen
kompetenten
Studierenden,
miserabler
Bezahlung
und
komplett
fehlenden
Sozialleistungen
rumzuärgern.
Okay,
es
gab
auch
nette
Menschen
an
den
Hochschulen,
es
gab
gute
Studíerende,
und
Lehre
hat
mir
Spaß
gemacht.
Aber
so
alles
in
allem:
zum
Glück
ist
der
Alptraum
vorbei!
Jetzt
habe
ich
allerdings
auch
weniger
Druck,
mir
mit
ein
paar
Bildern
etwas
dazu
zu
verdienen
oder
gar
zu
versuchen,
ein
zweites
wirtschaftliches
Standbein
aufzubauen.
Also
ab
sofort
nur
noch
Bilder
für
mich.
Naja…
Ein
bisschen
ärgere
ich
mich
natürlich,
weil
ich
gleichzeitig
natürlich
auch
ein
bisschen
Flexibilität
verloren
habe.
Und
ich
bilde
mir ein, dass meine Bilder immer noch von Jahr zu Jahr besser werden.
Aber
jetzt
zum
Thema:
Als
Nachlese
zum
Frankreich-Urlaub
2021
habe
ich
noch
ein
zwei
ganz
nette
Acryllandschaften
gemalt,
außerdem
ein
Bild
nach
einem
Motiv
aus
Dresden.
Ich
war
bei
meinem
letzten
Aufenthalt
wegen
eines
Lehrauftrages
im
Februar
2020
in
den
Regen
gekommen,
als
ich
auf
dem
Weg
war,
um
mich
mit
Grit
zu
treffen,
Komplett
nass
und
leicht
angefroren
habe
ich
trotzdem noch ein paar Bilder gemacht.
In
unserem
Urlaub
auf
Kreta
im
Sommer
2018
hatte
ich
schon
überlegt,
ein
paar
Olivenhain-Bilder
zu
machen.
Irgendwie
faszinieren
mich
diese
Bäume.
Jetzt
habe
ich
eine
kleine
Serie
gemalt.
Im
Frühjahr
2022
war
eine
Ausstellung
mit
den
Bildern
von
van
Gogh
in
Amsterdam
zu
sehen,
leider
war
ich
nicht
da.
Aber
immerhin
habe
ich
mir
den
Katalog
besorgen
können
-
sehr inspirierend.
Inspiriert
hat
mich
auch
der
Aufenthalt
in
Augsburg
im
März
2022.
Zufällig
landete
ich
im
Schaezlerpalais
gerade
an
dem
Tag,
an
dem
Mauro
Bergonzoli
durch
seine
Ausstellung
„Magic
Rococo“
führte.
Alle
Museumsmitarbeiter
rieten
mir,
das
nicht
zu
verpassen,
also
schloß
ich
mich
den
Besuchern
an.
Dumm
war
nur,
dass
die
Führung
in
italienischer
Sprache
durchgeführt
wurde.
Ich
bin
trotzdem
mitgelaufen
und
habe
mir
alles
halbwegs
zusammengereimt.
Der
wichtige
Punkt
war,
dass
Bergonzoli
seine
Neo
Pop
Art-Version
von
Monets
Seerosen
ausgestellt
hatte.
Und
da
beschloss
ich,
einfach
mich
auch
endlich
an
Seerosen
heranzutrauen
-
Monets
Meisterwerke
hatten mich irgendwie eingeschüchtert. Jedenfalls habe ich im Mai ein großes Bild gemalt, drei weitere sind fast fertig.
Die
letzten
Acrylbilder
sind
die
Folge
eines
Ausfluges
nach
London
im
Oktober
2022.
Wir
haben
zwei
wunderbare
Ausstellungen
gesehen,
Cezanne
in
der
Tate
Modern
und
Lucian
Freud
in
der
National
Gallery.
Und
wir
waren
natürlich
noch
in
allen
möglichen
anderen
Ausstellungen
und
sind
durch
die
wunderbaren
Londoner
Parks
gelaufen,
bei
mehr
oder
weniger
gutem
Wetter.
Als
erstes
Ergebnis
zwei
Bilder
aus
dem
Regents
Park,
in
dem
ich
übrigens
auch
die
selben
Bäume
wie
schon
2019
fotografiert habe.
Worüber
ich
wirklich
glücklich
bin
(also
jetzt
so
im
Kunstbereich)
sind
die
Aquarelle,
die
ich
in
unserem
Urlaub
auf
Madeira
fertiggestellt
habe.
Schon
die
Aquarelle
aus
dem
Winterurlaub
waren
nicht
schlecht,
aber
die
Levada-Blder
und
die
mit
dem
Adlerfelsen
sind
wirklich
gelungen
-
für
meine
Verhältnisse.
Die
anderen
Zeichnungen
und
Aquarelle
sind
akzeptabel,
aber
die
Levadas
sind
aus
meiner Sicht eine neue Qualität.
Der
letzte
große
Bereich
sind
Zeichnungen
und
eine
Kaltnadelradierung.
Ich
habe
für
mein
Büro
ein
paar
Tiere
mit
Kohle
gezeichnet,
und
dann
gleich
noch
mal
ein
paar
andere
Tierzeichnungen
nachgelegt.
Aus
meiner
Sicht
nicht
schlecht,
besonders
das
faule
Schwein
gefällt
mir
wirklich
.
Da
kommt
bestimmt
noch mehr.
Seerosen, Park Branitz, Cottbus (2022, Acryl, 60 × 80)
Mont Saint-Victoire (2022, Acryll, 40 × 50)
Giens, Morgen, Blick Richtung Pointe du Bouvet und Ile
d'Hyeres (2022, Acryl, 50 × 40)
Olivenhain auf Kreta (1)
(2022, Acryll, 40 × 50)
Olivenhain auf Kreta (2)
(2022, Acryl, 40 × 50)
Olivenhain auf Kreta (3)
(2022, Acryl, 40 × 50)
Olivenhain auf Kreta (4)
(2022, Acryl, 40 × 50)
Brühlsche Terassen Dresden, regnerischer Winterabend
(2022, Acryl, 50 × 40)
Olivenhain auf Kreta (1)
(2022, Acryl, 40 × 50)
Regents Park im Herbst, Boating Lake, London (2022, Acryl, 40 × 50)
Regents Park im Herbst, London (2022, Acryl, 40 × 50)
Levada do Norte I, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Levada do Norte II, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Levada bei Camancha, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Levada do Norte IV, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Levada do Norte III, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Cabo Giroa, Madeira
(2022, Aquarell, 42 × 29,7)
Adlerfelsen (Penha de Águila), Porto da Cruz,
Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42)
Adlerfelsen (Penha de Águila), Porto da Cruz,
Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42)
Lavafelsen in Port Moniz, Madeira (2022,
Aquarell, 29,7 × 42)
Jardines Palheiro, Funchal, Madeira (2022,
Aquarell, 29,7 × 42)
Kreuzbrückfelsen, Oberwiesenthal (2022,
Aquarell, 29,7 × 42)
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022,
Aquarell, 29,7 × 42)
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022,
Aquarell, 21 × 29,7)
Le Lavandou (2022, Aquarell, 29,7 × 42)
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022,
Kohle, 21 × 29,7)
Katta (2022, Kohle, 70 × 50)
Der Turm der Elefanten (2022, Kohle, 70 × 50)
Labrador (Vicky), (2022, Kohle, 70 × 50)
Przwalski-Pferd (2022, Kohle, 70 × 50)
Faules (Wild)Schwein (2022, Kohle, 70 × 50)
Tora (2022, Kohle, 42 × 29,7)
Lilo (2022, Kohle, 42 × 29,7)
Erdmännchen (2022, Kohle, 42 × 29,7)
Nalani (2022, Kohle, 29,7 × 42)
Unterholz im Schnee, Fichtelberg, Erzgebirge
(2022, Kohle und Kreide, 70 × 50)
Camara de Lobos, Blick Richtung Cabo Giroa
(2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7)
Lavafelsen am Strand von Praia Formosa
(2022, Kohle, 21 × 29,7)
Verfallenes Haus an der Nordküste Madeiras
(2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7)
Lavafelsen in der Brandung, Porto Moniz
(2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7)
Lavafelsen in der Brandung, Porto Moniz
(2022, Kohle, 21 × 29,7)
John Lennon, verärgert (2022, Kohle, 29,7 × 21)
Faules (Wild)Schwein (2022,
Kaltnadelradierung, 10 × 15)