© Jens Barthel (2021)
Diesmal    hat    es    sehr    lange    gedauert,    eine    überarbeitete Webseite   ins   Netz   zu   stellen.   Der   Grund   ist   ganz   einfach: ich     habe     mich     im     Dezember     2021     aus     der     Welt     der Privatuniversitäten     verabschieden     können     und     arbeite jetzt    als    Statistiker    für    eine    Bundesbehörde.    Sicheres Einkommen,     Sozialleistungen,     nette     Kollegen     und     eine sinnvolle    Arbeit    statt    sich    mit    immer    wieder    unsicheren Bedingungen,    nur    in    ganz    seltenen    Fällen    kompetenten Studierenden,       miserabler       Bezahlung       und       komplett fehlenden     Sozialleistungen     rumzuärgern.     Okay,     es     gab auch    nette    Menschen    an    den    Hochschulen,    es    gab    gute Studíerende,   und   Lehre   hat   mir   Spaß   gemacht.   Aber   so   alles   in   allem:   zum   Glück ist   der   Alptraum   vorbei!   Jetzt   habe   ich   allerdings   auch   weniger   Druck,   mir   mit   ein   paar   Bildern   etwas   dazu   zu   verdienen   oder   gar   zu versuchen,    ein    zweites    wirtschaftliches    Standbein    aufzubauen.    Also    ab    sofort nur   noch   Bilder   für   mich.   Naja…   Ein   bisschen   ärgere   ich   mich   natürlich,   weil   ich gleichzeitig   natürlich   auch   ein   bisschen   Flexibilität   verloren   habe.   Und   ich   bilde mir ein, dass meine Bilder immer noch von Jahr zu Jahr besser werden.   Aber   jetzt   zum   Thema:   Als   Nachlese   zum   Frankreich-Urlaub   2021   habe   ich noch    ein    zwei    ganz    nette    Acryllandschaften    gemalt,    außerdem    ein    Bild    nach einem   Motiv   aus   Dresden.   Ich   war   bei   meinem   letzten   Aufenthalt   wegen   eines Lehrauftrages   im   Februar   2020   in   den   Regen   gekommen,   als   ich   auf   dem   Weg war,   um   mich   mit   Grit   zu   treffen,   Komplett   nass   und   leicht   angefroren   habe   ich trotzdem noch ein paar Bilder gemacht. In   unserem   Urlaub   auf   Kreta   im   Sommer   2018   hatte   ich   schon   überlegt,   ein paar   Olivenhain-Bilder   zu   machen.   Irgendwie   faszinieren   mich   diese   Bäume.   Jetzt habe   ich   eine   kleine   Serie   gemalt.   Im   Frühjahr   2022   war   eine   Ausstellung   mit den   Bildern   von   van   Gogh   in   Amsterdam   zu   sehen,   leider   war   ich   nicht   da.   Aber immerhin   habe   ich   mir   den Katalog   besorgen   können   - sehr inspirierend. Inspiriert      hat      mich auch      der      Aufenthalt      in Augsburg     im     März     2022. Zufällig      landete      ich      im Schaezlerpalais    gerade    an dem     Tag,     an     dem     Mauro Bergonzoli        durch        seine Ausstellung                   „Magic Rococo“          führte.          Alle Museumsmitarbeiter    rieten mir,          das          nicht          zu verpassen,   also   schloß   ich mich     den     Besuchern     an. Dumm     war     nur,     dass     die Führung       in       italienischer Sprache               durchgeführt wurde.     Ich     bin     trotzdem mitgelaufen    und    habe    mir alles                           halbwegs zusammengereimt.            Der wichtige    Punkt    war,    dass Bergonzoli    seine    Neo    Pop Art-Version         von         Monets Seerosen   ausgestellt   hatte.   Und   da   beschloss   ich,   einfach   mich   auch   endlich   an   Seerosen   heranzutrauen   -   Monets   Meisterwerke hatten mich irgendwie eingeschüchtert. Jedenfalls habe ich im Mai ein großes Bild gemalt, drei weitere sind fast fertig. Die   letzten   Acrylbilder   sind   die   Folge   eines   Ausfluges   nach   London   im   Oktober   2022.   Wir   haben   zwei   wunderbare   Ausstellungen gesehen,   Cezanne   in   der   Tate   Modern   und   Lucian   Freud   in   der   National   Gallery.   Und   wir   waren   natürlich   noch   in   allen   möglichen anderen   Ausstellungen   und   sind   durch   die wunderbaren   Londoner   Parks   gelaufen,   bei mehr     oder     weniger     gutem     Wetter.     Als erstes     Ergebnis     zwei     Bilder     aus     dem Regents    Park,    in    dem    ich    übrigens    auch die      selben      Bäume      wie      schon      2019 fotografiert habe. Worüber     ich     wirklich     glücklich     bin (also    jetzt    so    im    Kunstbereich)    sind    die Aquarelle,    die    ich    in    unserem    Urlaub    auf Madeira     fertiggestellt     habe.     Schon     die Aquarelle     aus     dem     Winterurlaub     waren nicht   schlecht,   aber   die   Levada-Blder   und die     mit     dem     Adlerfelsen     sind     wirklich gelungen     -     für     meine     Verhältnisse.     Die anderen    Zeichnungen    und    Aquarelle    sind akzeptabel,     aber     die     Levadas     sind     aus meiner Sicht eine neue Qualität. Der       letzte       große       Bereich       sind Zeichnungen    und    eine    Kaltnadelradierung. Ich   habe   für   mein   Büro   ein   paar   Tiere   mit Kohle    gezeichnet,    und    dann    gleich    noch mal      ein      paar      andere      Tierzeichnungen nachgelegt.       Aus       meiner       Sicht       nicht schlecht,     besonders     das     faule     Schwein gefällt   mir   wirklich   .   Da   kommt   bestimmt noch mehr.
Seerosen, Park Branitz, Cottbus (2022, Acryl, 60 × 80) 
Mont Saint-Victoire (2022, Acryll, 40 × 50) 
Giens, Morgen, Blick Richtung Pointe du Bouvet und Ile d'Hyeres (2022, Acryl, 50 × 40) 
Olivenhain auf Kreta (1) (2022, Acryll, 40 × 50) 
Olivenhain auf Kreta (2) (2022, Acryl, 40 × 50)   
Olivenhain auf Kreta (3) (2022, Acryl, 40 × 50) 
Olivenhain auf Kreta (4) (2022, Acryl, 40 × 50) 
Brühlsche Terassen Dresden, regnerischer Winterabend (2022, Acryl, 50 × 40) 
Olivenhain auf Kreta (1) (2022, Acryl, 40 × 50)   
Regents Park im Herbst, Boating Lake, London (2022, Acryl, 40 × 50) 
Regents Park im Herbst, London (2022, Acryl, 40 × 50) 
 Levada do Norte I, Madeira  (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
 Levada do Norte II, Madeira  (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
 Levada bei Camancha, Madeira (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
 Levada do Norte IV, Madeira  (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
 Levada do Norte III, Madeira  (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
Cabo Giroa, Madeira (2022, Aquarell, 42 × 29,7) 
Adlerfelsen (Penha de Águila), Porto da Cruz, Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Adlerfelsen (Penha de Águila), Porto da Cruz, Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Lavafelsen in Port Moniz, Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Jardines Palheiro, Funchal, Madeira (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Kreuzbrückfelsen, Oberwiesenthal (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022, Aquarell, 21 × 29,7) 
Le Lavandou (2022, Aquarell, 29,7 × 42) 
Schindelbachtal, Oberwiesenthal (2022, Kohle, 21 × 29,7) 
Katta (2022, Kohle, 70 × 50) 
Der Turm der Elefanten (2022, Kohle, 70 × 50) 
Labrador (Vicky), (2022, Kohle, 70 × 50) 
Przwalski-Pferd (2022, Kohle, 70 × 50) 
Faules (Wild)Schwein (2022, Kohle, 70 × 50) 
Tora (2022, Kohle, 42 × 29,7) 
Lilo (2022, Kohle, 42 × 29,7) 
Erdmännchen (2022, Kohle, 42 × 29,7) 
Nalani (2022, Kohle, 29,7 × 42) 
Unterholz im Schnee, Fichtelberg, Erzgebirge (2022, Kohle und Kreide, 70 × 50) 
Camara de Lobos, Blick Richtung Cabo Giroa (2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7) 
Lavafelsen am Strand von Praia Formosa (2022, Kohle, 21 × 29,7) 
Verfallenes Haus an der Nordküste Madeiras (2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7) 
Lavafelsen in der Brandung, Porto Moniz (2022, Feder, Sepia, 21 × 29,7) 
Lavafelsen in der Brandung, Porto Moniz (2022, Kohle, 21 × 29,7) 
John Lennon, verärgert (2022, Kohle, 29,7 × 21) 
Faules (Wild)Schwein (2022, Kaltnadelradierung, 10 × 15)