© Jens Barthel (2021)

Berlin

Seit 2017

Ein etwas längerfristiges Projekt ist mein Versuch, Berlin zu fotografieren. Nun gibt es natürlich schon viele Bücher über Berlin: Hochglanz, Dreckecken, Luftaufnahmen, in den 30er, 40er, 50er etc. Jahren, bei Nacht und so weiter. Was mir vorschwebt ist ein bisschen ein Synthese, das „wahre“ Berlin, so wie ich es fast täglich sehe oder wahrnehme. Natürlich entdecke ich zwangsläufig Gegenden, in denen ich noch nie war oder durch die ich nur schnell durchgefahren bin. Berlin ist groß, daher dauert es etwas länger. Es sollen auch alle Jahreszeiten, Wetterlagen und so weiter abgebildet werden. Die erste Idee war übrigens an meinem 50. Geburtstag Berlin 24 Stunden lang zu fotografieren. Natürlich hat es genau an diesem Tag komplett geregnet. Und dann 24 Stunden durch diese Stadt laufen war mir doch ein wenig zu freudlos. Ein wenig schade, aber nur Bilder mit trüben Aussichten will man ja auch nicht sehen. Die hier gezeigten Bilder wurden an folgenden Tagen aufgenommen: 30. September, 9. November und 8. Dezember 2017; 7., 9. und 26. Mai, 17. Juli, 20. und 25. September 2018; 16. Januar, 14. Februar, 3. April und 27. August 2019.