© Jens Barthel (2021)

Paris

Oktober 2017

Vom 12. bis 15 Oktober haben wir Paris besucht. Meine Frau hatte dienstlich zu tun, ich konnte fotografieren. Es war angenehm warm, die Parks waren gut besucht und die Straßen voll. Wie immer zog ich lange Spaziergänge der Fahrt mit der U-Bahn vor. Unser Hotel lag im Südosten der Stadt (eigentlich schon in einem Vorort). Daher startete ich an einem Morgen am Gare d‘Austerlitz und konnte die Stimmung am Ufer der Seine noch vor dem Auftauchen der Touristenströme genießen. Leider war gerade an dem Tag der Himmel fast eintönig grau. Aber das kann man ja ein bisschen im Computer korrigieren (Bild 2). Natürlich haben wir die touristischen Highlights nicht komplett ausgelassen. Der Blick vom Tour Montparnasse auf die Stadt im Abendlicht ist einfach wunderschön. Die große David-Hockney-Retrospektive führte uns am letzten Tag ins Centre Georges-Pompidou und wir genossen noch einen letzten Blick über die Dächer von Paris.