© Jens Barthel (2021)

Rom

Juni & Juli 2019

Rom war eine der wichtigsten großen Unbekannten in meinem Kunstuniversum. Natürlich kennt man die wichtigsten Bauten, aber gerade deshalb waren meine Vorstellungen von der Stadt an sich eher vage. Eigentlich war mein Plan immer, Rom mit den Kindern zu besuchen, wenn die alt genug sind - aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. Letztlich war wieder Grits Schuld, dass wir im Sommer diesen Jahres endlich dort waren. Trotz des ambitionierten Programms (Vatikanische Museen, Borghese, Barberini, Corsini, St. Peter und noch vieles mehr) blieb vieles ungesehen, insbesondere haben wir das Forum und andere römische Relikte auf eine Gelegenheit in einer gemäßigteren Jahreszeit vertagt. Vorbeigelaufen sind wir an einigen Kirchen, die Meisterwerke von Caravaggio haben - beim nächsten Mal gehen wir rein.