© Jens Barthel (2021)

München

Oktober 2017

Ein langes Wochenende in München. Wieder hatte meine Frau dienstlich zu tun, wieder konnte ich viel fotografieren. Und auch hier war es angenehm warm, die Parks waren gut besucht und die Straßen voll. Den herbstlichen Englischen Garten zu fotografieren ist immer wieder reizvoll. Allerdings braucht man Geduld, wenn man nicht überall auf dem Bild Jogger in neongrüner oder magentafarbener Kleidung haben will. Neuer Trend: Mieträder werden überall auf den Wiesen stehengelassen. Auch das kann ein reizvolles Bild abgeben, oft aber stört es einfach. Ein neuentdecktes Motiv ist das SV-Hochhaus im Stadtteil Zamdorf mit seiner Glasfassade. Reflektionen faszinieren mich seit ich fotografiere, in den letzten Jahren habe ich verstärkt begonnen, sie wieder zu fotografieren (und neuerdings auch zu malen). Für Kunstinteressierte ist München fast unverzichtbar. Die drei Pinakotheken und das Lenbach-Haus allein sind ja schon genug für vier Tage, aber es gibt ja noch viel mehr. Ab 2018 wird die Alte Pinakothek auch wieder komplett nach der Sanierung zu besichtigen sein. Ein Grund, nochmal hinzufahren.