© Jens Barthel (2021)
Valdemaren (2012, Acryl, 24 × 33) 
Holbonäs (2012, Acryl, 24 × 33) 
Östergötland (2016, Acryl, 40 × 50) 
Valdemaren (2016, Acryl, 40 × 50) 
Holbonäs, Valdemaren (2019, Acryl, 50 × 40) 
Holbonäs (2019, Acryl, 50 × 40) 
Ich   hatte   das   Glück,   im   Rahmen   meiner Promotion      1997      einige      Monate      am Nationalekonomiska     institutionen     der Stockholms      universitet      forschen      zu können.   Seit   dieser   Zeit   bin   ich   ein   Fan der   Stadt,   der   Landschaft   -   ja   eigentlich des    ganzen    Landes.    Im    Sommer    2012 verbrachten   wir   dann   unseren   Urlaub   in einem   Ferienhaus   in   Holbonäs   nahe   der Kleinstadt                 Katrineholm                 in Södermanlands   län.   Ich   ging   vorher   mit den   Kindern   zusammen   in   einen   Berliner Künstlerbedarf,     wir     kauften     Mal-     und Zeichenmaterial.      Ich      nahm      mir      vor: jeden    Tag    ein    Bild!    Und    das    habe    ich umgesetzt.    Auch    die    Kinder    und    meine Frau   haben   gemalt   und   gezeichnet.   Bei mir   war   es   der   Start   in   eine   neue   Phase meiner Beschäftigung mit der Kunst. Im    Jahr    1997    hatte    ich    übrigens    das letzte    Mal    ernsthaft    gemalt,    ein    paar Bilder      finden      sich      hier      in      anderen Galerien.